Hundertwassers Kommentar zum Werk

Das ist eine Art Traum, eine Fata Morgana, wenn die Wüste, wo ganz wenig Bäume wachsen, sich so zu einem Wolkenkratzer zusammenschließt. Casablanca hat einen großen Eindruck auf mich gemacht. Ich war damals noch nie in Amerika. Und diese fehlende Vegetation hat mich sehr beeindruckt.Ich habe mir damals schon ganz genau vorgestellt, daß Menschen in Zellen hausen in einem größeren System. Weil natürlich, wenn das funktionieren soll, jede Zelle verschieden von der anderen sein muß. So ähnlich wie in den Bienenwaben, die sich jedoch nicht geometrisch genau gleichen, sondern kleiner und größer werden. Dann ergibt sich ein harmonisches Zusammensein von verschiedenen Einheiten und verschiedenen Zellen. Tag und Nacht sind durch einen Horizont bestimmt.(aus: Das Hundertwasser Haus, Wien 1985, S. 15)Bereits ein Architekturbild: Wohnungen sind Zellen. Viele Zellgewebe ergeben ein Haus. Ein Haus muß wachsen können wie ein lebender Organismus, und die Zellen sind alle verschieden und schön. Die Wohnungen sind übereinanderliegende Gärten. Ich habe hier bereits das Verschimmelungsmanifest und das Haus in der Löwengasse erahnt. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 203ff.)

108
WOLKENKRATZER UND GÄRTEN VON CASABLANCA - TAG UND NACHT
Skyscraper and Gardens of Casablanca - Day and Night

Marrakesch, 1951
Painted in Marrakesh, on the roof of Belkaid's house, February - March 1951in the company of Brigitte and Ros
500 mm x 400 mm
Aquarell und Farbstift auf Geschenkpapier, grundiert mit Kreide, Zinkweiß und Fischleim, mit vorstehendem Rechteck unten links.
  • Art-Club, Vienna, 1952
  • Travelling exhibition 1964/65:
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964
  • Kunsthalle Bern, 1964
  • Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen, 1964
  • Stedelijk Museum, Amsterdam, 1964
  • Moderna Museet, Stockholm, 1965
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
  • Kunsthalle Bremen, 2012/13
  • Galleria Sacchetti, Ascona, 2013
  • 't Venster, Rotterdam, 1954
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1981
  • W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 12 (c), p. 310
  • Das Hundertwasser Haus, Vienna, 1985, p. 16 (c)
  • W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 158 (c), 162
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 203-205 (and c)
  • F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, p. 138 (c)
  • G. Illetschko, Planet Hundertwasser, Munich, 2012, p. 18 (c)
  • Leaflet: Art Club, Vienna, 1952, cat. 5
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 108
  • Moderna Museet, Stockholm, 1964, cat. 3
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 6
  • O. Breicha (ed.), Der Art Club in Österreich, Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1981, p. 105 (c)
  • Gegen den Strich. Werke 1949-1970, Kunsthalle Bremen, 2012/13, pp. 31 (c), 252
  • Hundertwasser, Japan und die Avantgarde, Österreichische Galerie Belvedere, Orangerie, Vienna, 2013, p. 216 (b)
  • Galleria Sacchetti, Ascona, 2013, pp. 10/11 (and c)
  • Mizue, no. 674, June 1961, Tokyo, p. 22 (b)
  • Postcards in 2 series, Vienna, 1951
  • Calendar, Welz, 1976 (December, 29,9 x 24,7 cm)
  • Calendar, Welz, 1977 (February, 29,9 x 24,7 cm)
  • Art Calendar, Hundertwasser 1985, B. Wörner, Rutesheim (October)
  • Hundertwasser Kalender 1976, Verlag Galerie Welz, Salzburg
  • Hundertwasser Kalender 1977, Verlag Galerie Welz, Salzburg
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne
  • Hundertwasser Art Calendar 2007, Borer & Wörner, Zug
  • Calendar, Hundertwasser Art 2009, Wörner, Rutesheim (small size)
  • Calendar, Hundertwasser Art 2009, teNeues, Kempen
  • Hundertwasser Pocket Art 2014, Wörner, Rutesheim