Hundertwassers Kommentar zum Werk

Mein größtes in Japan gemaltes Bild. Ich wohnte in einem Ryokan, einem traditionellen japanischen Hotel mit Lehnsesseln ohne Füße, mit niedrigem Tisch, nur so hoch (etwa 40 cm), daß man die Beine durchstrecken oder im Türkensitz davor sitzen konnte oder römisch halbliegend, auf den Ellbogen gestützt. Der Boden war aus Tatami Matten zusammengestellt. Das Bild lag auf dem kleinen Tisch, der nur etwa 70 Zentimeter im Quadrat war, und stand weit vor. Da das Aufstehen, um an einer anderen Stelle des Bildes zu malen, jedesmal eine körperlich schwierige Prozedur war, drehte ich das Bild waagrecht um seinen Mittelpunkt und malte, so weit mein Arm reichte. So entstand ganz natürlich und zwangsläufig die Strukturkomposition des Bildes mit einem blauen See im Zentrum und einem Gartenzaun am Rand. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 412)

475
RAIN OF BLOOD DROPPING INTO JAPANESE WATERS LOCATED IN AN AUSTRIAN GARDEN
BLUTREGEN TROPFT IN JAPANISCHES WASSER, DAS IN EINEM ÖSTERREICHISCHEN GARTEN LIEGT
RAIN OF BLOOD DROPPING INTO JAPANESE WATERS LOCATED IN AN AUSTRIAN GARDEN

Tokyo, 1961
Painted in Tokyo, Ikenoso Ryokan - Hyakusen Ryokan, March - April 1961
1310 mm x 1630 mm
Mixed media: Eitempera, Öl auf Reispapier mit Kreide- und CH3-Grund, mit CH3 auf Jute geklebt
Sammlung Würth, Künzelsau, Germany

  • Tokyo Gallery, Tokyo, 1961
  • 31st Venice Biennial, 1962
  • *
  • Travelling exhibition 1968/69:
  • University Art Museum Berkeley, 1968
  • Santa Barbara Museum of Art, 1968/69
  • The Museum of Fine Arts, Houston, 1969
  • The Arts Club of Chicago, 1969
  • The Galerie St. Etienne, New York, 1969
  • The Phillips Collection, Washington DC, 1969
  • *
  • Phillips Collection, Washington (loan Aberbach)
  • Toskanische Säulenhalle im Zeughaus, Augsburg, 2002
  • *
  • Würth Exhibitions 2004-07:
  • Kunstlocatie Würth, MK`s-Hertogenbosch, 2004/05
  • Art-Room-Würth, Böheimkirchen, 2005
  • Kulturforum Würth, Chur, 2005/06
  • Galleri Würth, Hagan, 2006
  • Kulturforum Würth, Kolding, 2006/07
  • *
  • Art Forum Würth, Capena/Rome, 2008
  • KunstHausWien, Vienna, 2008/09
  • Sparkasse Academy, Bozen, 2010/11
  • Österreichische Galerie Belvedere, Orangerie, Vienna, 2013
  • Cobra Museum, Amstelveen, 2013/14
  • Forum Würth Arlesheim, Switzerland, 2014-17
  • Kunstmuseum am Inselbahnhof, Lindau, 2019
  • Marlborough Gallery, Zurich, 1971
  • Marlborough Gallery, London, 1972
  • W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 72 (c), p. 316
  • W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 177 (c), 179
  • Hundertwasser Portfolio, Cologne, 2001, inside (c, b) and reverse (c)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 412/413 (c)
  • F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, p. 205 (c)
  • Regentag-Wassergläser für das Leben, Vienna, 2011, pp. 40/41 (c, German edition)
  • Leaflet: Tokoy Gallery, Tokyo, 1961 (c)
  • XXXI. Biennale di Venezia, Austria, 1962, cat. 42
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 195
  • University Art Museum, Berkeley, 1968, p. 91 (c), cat. 46
  • Masters of the 19th and 20th century, Marlborough Gallery, London, 1972, p. 64 (c)
  • Toskanische Säulenhalle im Zeughaus, Augsburg, 2002, p. 15 (c)
  • Leaflet, Kunstlocatie Würth, MK`s-Hertogenbosch, 2004/05 (c)
  • Leaflet, Kulturforum Würth, Chur, 2005/06 (c)
  • Leaflet, Galleri Würth, Hagan, 2006 (c)
  • Leaflet, Kulturforum Würth, Kolding, 2006/07 (c)
  • Der unbekannte Hundertwasser, KunstHausWien, Vienna, 2008, pp. 97 (and c), 288-289
  • La raccolta dei sogni, Art Forum Würth, Capena (Rome), 2008, pp. 74/75 (c)
  • Sparkasse Academy, Bozen, 2010/11, cover (c), pp. 32-33 (and c)
  • HW-Die Kunst des grünen Weges, KunstHausWien, Vienna, 2011, pp. 87 (c), 214
  • Hundertwasser, Japan und die Avantgarde, Österreichische Galerie Belvedere, Orangerie, Vienna, 2013, p. 26 (c)
  • Leaflet, Kunstmuseum am Inselbahnhof, Lindau, 2019
  • Hundertwasser - Traumfänger einer schöneren Welt, Kunstmuseum am Inselbahnhof, Lindau, 2019, pp. 44-45 (and c)
  • list of exhibitions, Kunstmuseum am Inselbahnhof, Lindau, 2019, cover (c)
  • Hundertwasser Bibel, Augsburg, 1995, AT, p. 1012 (c)
  • W. Schurian, Kunst.Erfahrung, China, 2005, p. 395 (detail, b)
  • Leaflets, project perfect_imperfect, museen basel, Basel, 2013 (c)
  • Table mats, project perfect_imperfect, museen basel, Basel, 2013 (c)
  • The Geijutu-Shincho, July 1961, Tokyo (b)
  • Bijutsu Techo, July, 1961, Tokyo (b)
  • Arte figurativa, no. 57, May 1962, Milan, p. 60 (b)
  • En face, Jan. 1962 , Vienna (b)
  • Il Giorno, June 16, 1962, Milan (b)
  • Magnum, no. 43, Aug. 1962, Cologne, p. 40 (b)
  • Kronen Zeitung, June 29, 1963, Vienna (b)
  • Metro, Milan, 1964 (c)
  • Art-Calendar, Hundertwasser 1981, Verlag Galerie Welz, Salzburg (April)
  • Hundertwasser Calendar 1977, Verlag Galerie Welz, Salzburg (September)
  • Hundertwasser Calendar 1976, Verlag Galerie Welz, Salzburg (January)
  • Art Calendar: Parallels '95, Leica AG, St. Gallen (June, 550 x 440/288 x 359 mm)
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
  • Invitation card, Südtiroler Sparkasse AG, Bozen, 2010
  • Exhibition poster, Südtiroler Sparkasse AG, Bozen, 2010
  • Calendar, Hundertwasser 2011, change communications (for Mastercard), Warsaw
  • Calendar, Hundertwasser 2011, Südtiroler Sparkasse AG, Bozen (cover)
  • Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
  • Calendar, Hundertwasser Art 2014, Wörner Verlag, Rutesheim (small size)
  • Leaflet, Forum Würth, Arlesheim, 2014 (c)
  • Hundertwasser span-a-year Art Calendar 2015, Wörner Verlag, Rutesheim
  • Hundertwasser Art Calendar 2016, Wörner Verlag, Rutesheim
  • Hundertwasser Vertical Wall Calendar Art 2015, Wörner Verlag, Rutesheim
  • Calendar, Hundertwasser Art 2017, Wörner Verlag, Rutesheim (square size)