Die Regentag - Sonder-Auktion für die Sanierung

in Wien

04. April 2023
Sonder-Kunstauktion am 20. April 2023 zugunsten des denkmalgeschützten Hundertwasser Schiffes.

Das Wiener Auktionshaus im Kinsky präsentiert in Kooperation mit der Hundertwasser Gemeinnützigen Privatstiftung 97 ausgewählte Originalgraphiken und Objekte aus dem Archivbestand der Stiftung.

Die Erlöse aus dieser Auktion kommen ausschließlich der Generalsanierung des Schiffes Regentag zugute, die die Hundertwasser Stiftung finanziert.

online Katalog: https://imkinsky.com/online-katalog/900/759/2
Das Hundertwasser Schiff Regentag
 
ist ein weltweit einzigartiges Künstlerschiff, 1910 in Palermo gebaut, von Friedensreich Hundertwasser im Jahr 1968 gekauft und umgebaut, von ihm mit Kapitän Horst Wächter nach Neuseeland gesegelt, wo sie bis 2004 in der Bay of Islands vor Anker lag. 
 
Das Schiff steht für einen bedeutenden Lebensabschnitt Hundertwassers, zehn Jahre lang hat er auf ihr gelebt und gemalt. Sie war sein Zuhause, sein Land, sein Hauptquartier.
 
2004 wurde die Regentag auf Initiative von Bürgermeister Willi Stift anlässlich einer Hundertwasser Ausstellung nach Tulln gebracht und liegt seitdem im Gästehafen von Tulln vor Anker. 2015 wurde das Schiff unter Denkmalschutz gestellt. 
 
Korallenblumen, Jap. Farbholzschnitt, 1987
Regentag 2022
Lüftungsprobleme und Wassereinbrüche in den letzten Jahren verursachten Schwindrisse und -spalten im Holz, aber auch Schimmel und Schwammbewuchs. Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen wurden von Bootsbauer Tobias van Kooij im September 2018 in Angriff genommen und dauern bis zum heutigen Tage an.
 
Die Hundertwasser Stiftung scheut keine Kosten, die Regentag zu erhalten, 400.000 Euro wurden bereits von der Stiftung aufgebracht. Für die Sanierung des Schiffes unter der Wasserlinie und des Riggs werden weitere 150.000 Euro benötigt. 
 
Die Kunstwerke werden ab 13. April imKinsky zu sehen sein.
Auktion: 20. April, 17 Uhr
Zur Auktion erscheint ein umfangreicher Katalog in Deutsch/Englisch/Koreanisch.
Es wird es möglich sein, im Saal, am Telefon, schriftlich und online zu bieten. 
Die Auktion wird man online über die Plattform des Auktionshauses live mitverfolgen können. 
Siehe Katalog und Website: https://imkinsky.com/wie-kaufen