ARCH 22
TRIENNALE MAILAND
MILAN TRIENNIAL

Manifesto (letter to Giulio Macchi, responsible for the concept and organisation of the Triennial); tree tenant demonstration on Via Manzoni
Milan, 1973

Im Rahmen der Triennale Mailand 1973 hat Hundertwasser für eine Baummieter-Demonstration ca. 15 Bäume in Wohnungen der Via Manzoni eingepflanzt. Die Straße wurde in der Nacht vom 27. zum 28. September gesperrt, um die Kranarbeiten durchzuführen. Auch auf dem Triumphbogen wurden Baummieter installiert. Hundertwasser gab mit dem Bürgermeister von Mailand eine Pressekonferenz.

mehr weniger
  • KunstHausWien, Vienna, 2011
  • W. Schurian (ed.), Schöne Wege, Munich, 1983, p. 273-274 (b)
  • Das Hundertwasser Haus, Vienna, 1985, pp. 110 (b), 114-116 (and b)
  • H. Rand, Hundertwasser, Cologne, 1991, p. 171 (b) and ed. 1993, p. 149 (b)
  • P. Restany, Die Macht der Kunst, Hundertwasser - Der Maler-König mit den fünf Häuten, Cologne, 1998, pp. 32 (b), 33 (b) and ed. 2018, p. 28 (b)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 1191/1192 (and b)
  • Hundertwasser Architektur, Cologne, 2006, pp. 62/63 (b), 311
  • Regentag-Wassergläser für das Leben, Vienna, 2011, pp. 76/77 (b, German and English edition) and p. 73 (b, English edition)
  • I Maestri dell'Architettura, Hundertwasser, Milan, 2011, p. 11 (b)
  • Maestros de la Arquitectura, Hundertwasser, Barcelona, 2011, p. 11 (b)
  • W. Viernstein, Friedensreich Hundertwasser, Saarbrücken, 2015, p. 9 (b)
  • Contatto, arte/città, triennale, Milan, 1973
  • Haus der Kunst, Munich, 1975, pp. 369-370
  • World Travelling Museum Exhibition:
  • Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975, pp. 493-494,495 (b)
  • Musée de l'Etat, Luxembourg, 1975, pp. 547-548, 549 (b)
  • Musée Cantini, Marseille, 1975, pp. 547-548, 549 (b)
  • A.S.U. Hall, Cairo, 1975, pp. 547-548,549 (b)
  • The Tel Aviv Museum, 1976, pp. 487-488, 489 (b)
  • Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976, pp. 369-370
  • Statens Museum for Kunst, Copenhagen, 1976, pp. 493-494, 495 (b)
  • Musée Dynamique, Dakar, 1976, pp. 493-494, 495 (b)
  • Seibu Museum of Modern Art, Tokyo, 1977, pp. 487-488, 489 (b)
  • South African National Gallery, Cape Town/Pretoria Museum, 1977, pp. 487-488, 489 (b)
  • Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro/Museu de Arte, Sao Paulo/Palácio Itamaraty, Brasilia, 1977, pp. 487-488, 489 (b)
  • Museo de Bellas Artes, Caracas, 1977, pp. 487-488, 489 (b)
  • Museo de Arte Moderno, Mexico City, 1978, pp. 487-488, 489 (b)
  • Musée des Beaux-Arts, Montreal, 1978, pp. 493-494, 495 (b)
  • Royal Ontario Museum, Toronto, 1978, pp. 487-488, 489 (b)
  • Palais des Beaux-Arts, Brussels, 1978, pp. 493-494, 495 (b)
  • Seedamm Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979, pp. 369-370
  • Palazzo Barberini, Rome, 1980, pp. 487-488, 489 (b)
  • Sonja Henies og Niels Onstads Stiftelser Kunstsentret, Hovikodden, 1980, pp. 487-488, 489 (b)
  • Museum Ludwig, Cologne, 1980, pp. 467-468, 469 (b)
  • Secession, Vienna, 1981, pp. 467-468, 469 (b)
  • Kulturhaus, Graz, 1981, pp. 467-468, 469 (b)
  • Helsingin kaupungin taidemuseo, Helsinki, 1981, pp. 487-488, 489 (b)
  • Barbican Art Gallery, London, 1983, pp. 487-488, 489 (b), 541 (b) **
  • Artcurial, Paris, 1982 p. 64 (b)
  • Travelling exhibition 1998/99: Japan, pp. 148 (b)
  • Travelling exhibition 1999: Japan, pp. 57 (b), 58 (b)
  • Leaflet, KunstHausWien, Vienna, 2011 (c)
  • HW-Die Kunst des grünen Weges, KunstHausWien, Vienna, 2011, pp. 155-156 (and b), 159 (b) and Back end-papers (b)
  • Centre de la Vieille Charité, Marseille, 2012, pp. X (b), XXVII (b)
  • ARKEN Museum of Modern Art, Ishoj, 2014, p. 33 (c)
  • Umwelt, Eine kritische Stellungnahme, Friedensreich Hundertwasser - HA Schult, Goslar, 1974
  • Mobil Oil Austria (ed.), Österreicher, die der Welt gehören, Vienna, 1979, pp. 94/95 (c)
  • Le Sauvage, Oct. 1976, Paris, p. 20 (b)
  • Schaufenster, Die Presse, no. 15, April 24, 2015, Vienna, p. 58 (b)