ARCH 32
853
WANDBEMALUNGEN MIT BLEISTIFT

Zwei Wandzeichnungen im Konferenzraum der Architekten Skidmore, Owings & Merrill, One Maritime Plaza
San Francisco, Cal. 94111
Dezember 1982  (zerstört)

San Francisco, 1982
Wandmalerei

Hundertwasser war eingeladen, einen Vortrag über natur- und menschengerechtere Architektur im Konferenzraum der Architekten Skidmore, Owings & Merill zu halten. Nachdem er den Raum betreten hatte, protestierte er gegen die rationale, sterile und gerade Linie des Raumes und zeichnete auf Wandpaneele. Die Zeichnungen wurden ohne Wissen Hundertwassers vom Eigentümer des Saales beseitigt. Die Kosten von US$ 2000 für die Entfernung der Zeichnungen und die Wiederherstellung der Paneele wurden Hundertwasser verrechnet.

mehr weniger
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, p. 1211/1212
  • Hundertwasser Architektur, Cologne, 2006, p. 312