Hundertwassers Kommentar zum Werk

Dieses Haus ist für eine Familie gedacht, und es ist so in die Natur integriert, daß man es nicht sieht. So ist es für Bauern geeignet oder in Landschaftsschutzgebieten. Die Fensterfront ist nach Süden, das Dach, das übergeht in die Natur, nach Norden gerichtet. Man kann also in der Landschaft spazierengehen, ohne zu bemerken, daß man eigentlich über Häuser geht. So ein Haus ist sehr hell, es kommt mehr Licht herein als in ein normales Haus, denn es hat große Fenster nach Süden und oben Lichtkuppeln. Die Belüftung ist hervorragend, und so ein Haus ist nach der Abdichtung auch trockener als ein normales Haus. Es ist gesünder, weil die Grasschicht das Haus beschützt gegen alles Böse. Es gibt nichts Schöneres, als über seinem Haus spazieren zu gehen.(aus: Hundertwasser Architektur, Köln 1996, S. 98)

ARCH 25/I
AUGENSCHLITZHAUS

Architekturmodell 1 von 12

Wien / Vienna, 1974
42 cm x 100 cm x 100 cm
Balsaholz
Peter Manhardt
  • Haus der Kunst, Munich, 1975
  • World Travelling Museum Exhibition:
  • Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975
  • Musée de l'Etat, Luxembourg, 1975
  • Musée Cantini, Marseille, 1975
  • A.S. U. Hall, Cairo, 1975
  • The Tel Aviv Museum, 1976
  • Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976
  • National Gallery of Iceland, Reykjavik, 1976
  • Statens Museum for Kunst, Copenhagen, 1976
  • Musée Dynamique, Dakar, 1976
  • Seibu Museum of Modern Art, Tokyo, 1977
  • Yokohama Citizen's Gallery, 1977
  • Hong Kong Museum of Art, 1977
  • South African National Gallery, Cape Town, 1977
  • Pretoria Art Museum, 1977
  • Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro, 1977
  • Museu de Arte, Sao Paulo, 1977
  • Museo de Bellas Artes, Caracas, 1977
  • Museo de Arte Moderno, Mexico City, 1978
  • Musée des Beaux-Arts, Montreal, 1978
  • Royal Ontario Museum, Toronto, 1978
  • Palais des Beaux-Arts, Brussels, 1978
  • Mücscarnok, Budapest, 1978
  • Museo Espanol de Arte Contemporáneo, Madrid, 1979
  • Seedamm Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979
  • Palazzo Barberini, Rome, 1980
  • Palazzo Reale, Milan, 1980
  • Henie/Onstad Stiftelser Kunstsentret, Hovikodden,1980
  • Museum Ludwig, Cologne, 1980/81
  • Secession, Vienna, 1981
  • Kulturhaus, Graz, 1981
  • Neue Berliner Galerie, East Berlin, 1981
  • Helsingin kaupungin taidemuseo, Helsinki, 1981
  • Sala Dalles, Bucharest, 1981/82
  • Schipka gallery, Sofia, 1982
  • Barbican Art Gallery, London, 1983
  • City Art Gallery, York, 1983
  • City Art Centre, Edinburgh, 1983
  • Travelling exhibition 1985/86:
  • Landskrona Museum, 1985/86
  • Ystad konstmuseum, 1985/86
  • Oskarshammer konsthall, 1985/86
  • Jönköpings läns museum, 1985/86
  • Sandvikens konsthall, 1985/86
  • Västerbottens museum, Umea, 1985/86
  • Skaraborgs läns museum, Skara, 1985/86
  • IDEA Designcenter, Schrems, 2001-2003
  • Kunsthal Rotterdam, 2004
  • Minoritenkloster, Tulln, 2008
  • Fernwärme Wien (Hundertwasser Path), Vienna, 2009
  • Le Musée en Herbe, Paris, 2013/14
  • ARKEN Museum of Modern Art, Ishoj, Denmark, 2014
  • Galerien Maximilianstraße, Munich, 1978
  • Schallaburg, Lower Austria, 2016
  • W. Schurian (ed.), Schöne Wege, Munich, 1983, p. 275 (b)
  • J.F. Mathey, Hundertwasser, Naefels and Munich, 1985/Bindlach, 1992, p. 82 (b)
  • Das Hundertwasser Haus, Vienna, 1985, p. 88 (c)
  • H. Rand, Hundertwasser, Cologne, 1991, p. 173 (c) and ed. 1993, p. 151 (c)
  • Hundertwasser Architektur, Cologne, 1996, p. 98 (c) and ed. 2006, p. 78 (c), 311
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 1194/1195 (and c)
  • B. Stieff, Hundertwasser für Kinder, Munich, 2007, p. 56 (c)
  • G. Illetschko, Planet Hundertwasser, Munich, 2012, p. 101 (c)
  • Haus der Kunst, Munich, 1975, p. 375 (c)
  • Word Travelling Museum Exhibition:
  • Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975, pp. 501 (c), 526 (c)
  • Musée de L'Etat, Luxembourg, 1975, p. 367 (c)
  • Musée Cantini, Marseille, 1975, p. 393 (c)
  • A.S.U. Hall, Cairo, 1975, p. 367 (c)
  • The Tel Aviv Museum, 1976, p. 391 (c)
  • Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976, p. 375 (c)
  • National Gallery of Iceland, Reykjavik, 1976, p. 333 (c)
  • Statens Museum for Kunst, Copenhagen, 1976, p. 501 (c)
  • Musée Dynamique, Dakar, 1976, p. 501 (c)
  • Seibu Museum of Modern Art, Tokyo, 1977, p. 391 (c)
  • South African National Gallery, Cape Town/Pretoria Art Museum, 1977, p. 391 (c)
  • Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro/Museu de Arte, Sao Paulo/Palácio Itamaraty, Brasilia, 1977, p. 391 (c)
  • Museo de Bellas Artes de Caracas, 1977, p. 391 (c)
  • Museo de Arte Moderno, México City, 1978, p. 391 (c)
  • Musée des Beaux-Arts de Montréal, 1978, p. 501 (c)
  • Royal Ontario Museum, Toronto, 1978, p. 391 (c)
  • Palais des Beaux-Arts, Brussels, 1978, p. 501 (c)
  • Museo Español de Arte Contemporáneo, Madrid, 1979, cat. 181, p. 41 (b)
  • Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979, p. 375 (c)
  • Palazzo Barberini, Rome, 1980, p. 391 (c)
  • Palazzo Reale, Milan, 1980 (b)
  • Sonja Henies og Niels Onstads Stiftelser Kunstsentret, Hovikodden, 1980, p. 391 (c)
  • Museum Ludwig, Cologne, 1980, p. 479 (c)
  • Secession, Vienna, 1981, p. 479 (c)
  • Kulturhaus, Graz, 1981, p. 479 (c)
  • Neue Berliner Galerie, East Berlin, 1981, p. 40
  • Helsingin kaupungin taidemuseo, Helsinki, 1981, p. 391 (c)
  • Sala Dalles, Bucharest, 1981, p. 34 (c)
  • Barbican Art Gallery, London, 1983, p. 391 (c)
  • Czechoslovakia, 1986/87 (b) **
  • Architektur - Räume - Projekte, Galerien Maximilianstraße, Munich, 1978 (b)
  • Travelling exhibition 1985/86: Sweden, cat. 87
  • Travelling exhibition 1999: Japan, p. 64 (c)
  • IDEA Designcenter, Schrems, 2001, cat. 4 (c)
  • Leaflet: Kunsthal Rotterdam, 2004 (c)
  • Travelling Exhibition Japan, 2006, p. 110-111 (c)
  • Dans la peau de Hundertwasser, Le Musée en Herbe, Paris, 2013, pp. 36/37 (c), 39 (detail, c)
  • pardon, no. 2, Feb. 1977, Frankfurt, p. 20 (c)
  • The Mother Earth News, no. 50, March / April, 1978, Hendersonville / N.C., p. 116 (c)
  • Casa Vogue, no. 128, March 1982, Milan, p. 216 (c)
  • Detail, Zeitschrift für Architektur + Baudetail, nr. 5, Sept./Oct. 1983, Munich, p. 423 (b)
  • Kunst + Unterricht, April 1984, Seelze, p. 54 (b)
  • Mücke, no. 1, Jan. 1986, Wiesbaden (cover, c)
  • Japan Landscape, no. 26, 1993, Tokyo, pp. 10-11 (c)