Hundertwassers Kommentar zum Werk

Das Bild ist von 1952. Ich habe es auf der Reise in Arezzo gemalt, in der Nähe von Assisi. Damals hatte ich eine sehr glückliche Periode. Ich war ziemlich arm. Ich glaube, man sieht auch, daß es ein sehr glückliches Bild ist. Ich habe das Bild lange Jahre überhaupt nicht mehr gesehen. Ich habe es bei dieser Ausstellung in Venedig im Jahre 1952 in der Galerie Sandri verkauft - ich glaube für 5.000 Lire - und zehn Jahre nicht mehr gesehen. Jetzt ist es plötzlich in Mexiko aufgetaucht, und ich bin selber erstaunt, dieses Bild wiederzusehen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß ich es selber gemalt habe. Ich sehe zum Beispiel, daß da überall Gesichter sind in den Häusern und daß der Fahrer sogar eine Nase zur Seite schiebt hier an der Autotüre. Ich bekam ein Diapositiv von diesem Bild aus Mexiko zugeschickt. Nach dem Diapositiv ist das Klischee gemacht. (aus: Hundertwasser, Buchheim Verlag, Feldafing 1964, und Ausg. 1973, S. 30)Das Bild habe ich bei Familie Bargellini gemalt, die mich, als ich per Autostopp unterwegs war, nach Hause mitnahm. Ich kann mich erinnern, daß ich auf einem Ausflug einschlief und beim Erwachen Bernardina Bargellini bei mir saß. Ihr Sohn ist Musiker und hat mich in Wien besucht. Es gibt ein schönes Foto von mir und dem Bild bei den Bargellinis. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 227f.)

138
CAMIONE DAVANTI A CASE
TRÄUMENDER LASTWAGENFAHRER MIT SEINEN HÄUSERN
DAY DREAMING TRUCK DRIVER WITH HIS HOUSES
CAMIONNEUR REVANT AVEC SES MAISONS

La Verna, 1952
Painted in La Verna, Arezzo, in the family Bargellini's summer residence, July, 1952
500 mm x 700 mm
Aquarell auf der Rückseite eines Plakates
  • Galleria Sandri, Venice, 1952
  • Travelling exhibition 1968/69:
  • University Art Museum Berkeley, 1968
  • Santa Barbara Museum of Art, 1968/69
  • The Museum of Fine Arts, Houston, 1969
  • The Arts Club of Chicago, 1969
  • The Galerie St. Etienne, New York, 1969
  • The Phillips Collection, Washington DC, 1969
  • Travelling exhibtion 1973:
  • City of Auckland Art Gallery, 1973
  • Govett-Brewster Art Gallery, New Plymouth, 1973
  • The New Zealand Academy of Fine Arts, Wellington, 1973
  • City Art Gallery, Christchurch, 1973
  • City Art Gallery, Dunedin, 1973
  • World Travelling Museum Exhibition:
  • Museo Español de Arte Contemporáneo, Madrid, 1979
  • Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979
  • Palazzo Barberini, Rome, 1980
  • Palazzo Reale, Milano, 1980
  • Henie/Onstad Stiftelser Kunstsentret, Høvikodden,1980
  • Museum Ludwig, Cologne, 1980/81
  • Secession, Vienna, 1981
  • Kulturhaus, Graz, 1981
  • Neue Berliner Galerie, East Berlin, 1981
  • Helsingin kaupungin taidemuseo, Helsinki, 1981
  • Sala Dalles, Bucharest, 1982
  • W. Schmied, Hundertwasser, Feldafing, 1964 and ed. 1973, pp. 31 (c), 45
  • W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 23 (c), p. 311
  • P. Restany, Hundertwasser, New York, 1978, p. 55 (c)
  • W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 74, 76 (c)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 227/228 (and c)
  • F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, pp. 18/19 (c)
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, pp. 19 (c), 113
  • University Art Museum, Berkeley, 1968, p. 47 (c), cat. 16
  • Supplementary edition Caracas, 1977, cat. Dibujos - Acuarelas 26
  • Museo Español de Arte Contemporáneo, Madrid, 1979, cat. 158
  • Neue Berliner Galerie, East Berlin, 1981, p. 27
  • A. Reinders (ed.), Neuer Himmel, neue Erde, neuer Mensch, Aachen, 2001, back cover (detail, c); accompanying Lent calendar (detail, c)
  • Tiroler Tageszeitung, June 24, 1965 (b)
  • Art, no. 11, Nov. 1983, Hamburg, pp. 24/25 (c)
  • Focus, no. 51, Munich, 2002 (c)
  • Postcard, Buchheim Verlag, Feldafing, 1964
  • Buchheim Calender, Feldafing, 1974 (August, 28 * 40)
  • Art Calendar, Hundertwasser 1983, Druckerei Wörner (January, 32,5 * 46 cm)
  • Art Print, The Hundertwasser Collection, KunstHausWien, Vienna, 1988 (59 x 83.5 cm, with metal imprints, repr.)
  • Christmas Greeting Card, ARBÖ, Vienna, 1988
  • Postcard, Joram Harel Management, Vienna, 1988
  • Art Calendar 1988, Verlag Galerie Welz, Salzburg (March)
  • Art Calendar 1993, Verlag Galerie Welz, Salzburg (46 x 34 cm, March)
  • Clock-face of the wristlet watch no. 2, Genesis-Edition, Vienna, 1995 (detail)
  • Greeting card set, Missio, Aachen, 2001 (c, detail according to APA 19)
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
  • 2004 Hundertwasser Diary Jahrbuch, Borer & Wörner, Zug
  • Hundertwasser Jahrbuch 2007, Borer & Wörner, Zug
  • Hundertwasser Agenda, Wörner, Rutesheim, 2008
  • Hundertwasser Diary 2009, Wörner, Rutesheim
  • Hundertwasser Diary 2010, Wörner, Rutesheim
  • Hundertwasser Calendar 2010, Lotte Department Store, Seoul
  • Calendar, Hundertwasser 2011, change communications (for Mastercard), Warsaw
  • Hundertwasser Premium Birthday Calendar, Wörner, Rutesheim, 2011
  • Hundertwasser Premium Art Calendar 2012, Wörner, Rutesheim
  • Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
  • Hundertwasser Diary 2013, Wörner, Rutesheim