Hundertwassers Kommentar zum Werk

Es sind politische Symbole eingeflochten wie Hakenkreuz, Hammer und Sichel, die drei Pfeile der Sozialdemokratie, das Kruckenkreuz, der Sowjetstern und die japanische Kriegssonne. Das störte einen amerikanischen Sammler so sehr, daß er das Bild nicht kaufen wollte. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 239)

152
DIE INVASIONEN
THE INVASIONS
INVASORI

Vienna, 1952
Stadlau, Mohnblumenweg, in the company of Maria, and Vienna, Obere Donaustraße 12, at the close of 1952
780 mm x 890 mm
Aquarell auf altem braunen Packpapier
  • Art-Club, Vienna, 1953
  • Travelling exhibition 1964/65:
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964
  • Kunsthalle Bern, 1964
  • Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen, 1964
  • Stedelijk Museum, Amsterdam, 1964
  • Moderna Museet, Stockholm, 1965
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
  • *
  • Aberbach Fine Art, New York, 1973
  • Neue Galerie, Textilschule, Vienna, 1953
  • W. Hofmann, Hundertwasser, Salzburg, 1965, pl. 8 (c)
  • W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 26 (c), p. 311
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 239/240 (and c)
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 117
  • Moderna Museet, Stockholm, 1964, cat. 16
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 24
  • Aberbach Fine Art, New York, 1973, p. 11 (c)
  • Hundertwasser, Japan und die Avantgarde, Österreichische Galerie Belvedere, Orangerie, Vienna, 2013, p. 94 (b)
  • Arti Visivi, no. 8/9, May 1954, Rome (b)
  • Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)