Hundertwassers Kommentar zum Werk

Wichtig ist der Fensterrahmen. Der Blick fällt ins Leere in den weißesten Schnee. So kann man beim Hinausschauen von innen hinausträumen. Autobusse sind fahrende Häuser. Draußen zieht die Welt vorbei, man denkt dabei an vieles andere.(aus: Hundertwasser Architektur, Köln 1996, S. 22)Hier habe ich weiß auf Weiß gemalt und wollte das Weiß zum Reden bringen. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 261)

179
FENETRES D'AUTOBUS
AUTOBUS-FENSTER
BUS WINDOWS

St. Mandé/Seine, 1954
Painted in St. Mandé/Seine, Castle Dumage, May 1954
590 mm x 1020 mm
Öl, Buntstift, Kalkrelief auf Kalk und Kreidegrund auf zwei aneinandergefügten Preßfaserkistendeckeln mit "baguette électrique" rundherum
  • Galerie H. Kamer, Cannes, 1957
  • Galerie H. Kamer, Paris, 1957
  • 31st Venice Biennial, 1962
  • P. Restany, Hundertwasser, Paris, 1957 (b)
  • W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 41 (c), p. 313
  • Das Hundertwasser Haus, Vienna, 1985, p. 21 (c)
  • Postcardbook: Lost and Stolen Pictures, Cologne, 1995 (c)
  • Hundertwasser Architektur, Cologne, 1996, p. 22 (c) and ed. 2006, p. 18 (c)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, p. 261 (c)
  • XXXI. Biennale di Venezia, Austria, 1962, cat. 11
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 124
  • HW-Die Kunst des grünen Weges, KunstHausWien, Vienna, 2011, pp. 60 (c), 213
  • Peintures actuelles, March 1957 Paris (b)