Hundertwassers Kommentar zum Werk

Ich habe das Haus sehr gern und die Spirale sehr gern. Es ist das erste Mal, daß ich beide so innig miteinander verbunden habe. Ich war selber erstaunt, wie gut Spirale und Haus zusammenpassen. Ich habe das Bild "Die Nachbarn" genannt. Da für mich die Spirale ein Symbol der Sonne ist und das Haus ein Symbol des Mondes, habe ich in die Mitte der Spirale Gold aufgelegt und in die Mitte des Hauses ein silbernes Fenster gemalt. Ich habe hier zum ersten Mal eine Spirale in Komplementärfarben gemalt. Das heißt also: Von der Mitte her beginnend habe ich mit einem Rot-Grün-Kontrast gemalt. Wenn sich nun die rote Spirale nach außen dreht, wird sie langsam lila und blau und grün, und zu dieser Linie habe ich immer die jeweilige Komplementärfarbe gesetzt. Ich bezeichne oft die Bilder an verschiedenen Ecken, um deutlich auszudrücken, daß man sie verschieden hängen kann. Dadurch ergeben sich immer Komplikationen und Differenzen beim Hängen der Bilder für Ausstellungen, wenn ich nicht dabei bin, weil niemand weiß, wie das Bild eigentlich aufgehängt sein soll, weil es ja auf verschiedenen Seiten signiert ist. Ich male die Bilder nicht so, wie das andere tun, auf der Staffelei, sondern ich male sie waagerecht auf dem Tisch liegend und oft so, daß ich sie um ihre eigene Mitte drehe. In Japan zum Beispiel, wo das Aufstehen und Niedersetzten ja so kompliziert ist, hatte ich ein System, große Bilder zu malen: Ich legte auf den Tisch ein Buch, auf dem das große Bild rotieren konnte, so wie eine Scheibe, so weit der Arm reichte, hin zur Bildmitte, so weit konnte ich das Bild beherrschen und bemalen. Richtig habe ich das Bild erst dann gesehen, als es fertig war - erst, wenn ich die Gelegenheit hatte, aufzustehen und es senkrecht zu stellen. Dadurch zeigen sich meine Bilder oft in Draufsicht von oben nach unten oder von unten nach oben - wie die Sternbilder. (aus: Hundertwasser, Buchheim Verlag, Feldafing 1964 und Ausg. 1973, S. 24)

551
DIE NACHBARN I - SPIRALSONNE UND MONDHAUS
THE NEIGHBOURS I - SPIRAL SUN AND MOON-HOUSE

La Picaudière, 1963
Painted at La Picaudière, January 1963
300 mm x 450 mm
Aquarell auf Packpapier mit Kreide-Polyvinyl-Grund
Collection Yuko Ikewada-Toyoda, Japan

  • Travelling exhibition 1964/65:
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964
  • Kunsthalle Bern, 1964
  • Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen, 1964
  • Stedelijk Museum, Amsterdam, 1964
  • Moderna Museet, Stockholm, 1965
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
  • *
  • Hammerlunds Kunsthandel, Oslo, 1965
  • Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11
  • KunstHausWien, Vienna, 2011
  • Kunsthalle Bremen, 2012/13
  • KunstHausWien, Vienna, March 22, 2013 - January 2014
  • ARKEN Museum of Modern Art, Ishoj, Denmark, 2014
  • Quartier Libre SIG, Geneva, 2015/2016
  • Kunstmuseum am Inselbahnhof, Lindau, 2019
  • W. Schmied, Hundertwasser, Feldafing, 1964 and ed. 1973, pp. 25 (c), 45
  • W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 74, 179, 183 (c), 194
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 452/453 (and c)
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, pp. 55 (c), 206
  • Moderna Museet, Stockholm, 1964, cat. 104
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 116, p. 51 (c)
  • Hammerlunds Kunsthandel, Oslo, 1965, cat. 9 (c)
  • Musée des Beaux-Arts et de la Dentelle, Alençon, 2001, pp. 15 (c), 43
  • Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11, pp. 96-97 (and c), 227
  • HW-Die Kunst des grünen Weges, KunstHausWien, Vienna, 2011, pp. 90 (c), 214
  • Gegen den Strich. Werke 1949-1970, Kunsthalle Bremen, 2012/13, pp. 216 (c), 256
  • Hundertwasser, ARKEN Museum of Modern Art, Ishoj, 2014, p. 75 (c)
  • Hundertwasser - Traumfänger einer schöneren Welt, Kunstmuseum am Inselbahnhof, Lindau, 2019, pp. 52-53 (and c)
  • Bayerischer Schulbuchverlag (ed.), Lesen, Munich, 1970, p. 17 (b)
  • S. Wille, Träume sind große Taten, Vienna, 1993, p. 35 (c)
  • I. Hargittai / M. Hargittai, Symmetry, Bolinas, 1994, p. 150 (b)
  • Visitor Guide / Dossier de Visite, Quartier Libre SIG, Geneva, 2015, p. 9 (c)
  • Magnum, no. 51 (c), Cologne, Dec. 1963, p. 27 (b)
  • Panderma, no. 6, Basel, 1964, p. 13 (insert Galerie Änne Abels, b)
  • Kunst Kultur, no. 3, Oslo, 1965, p. 133 (b)
  • Scope RTL 87, Luxembourg, 1987, p. 111 (c)
  • Postcard, Buchheim Verlag, Feldafing, 1964 (repr.)
  • Art Calender 1974, Buchheim Verlag, Feldafing (February, 25,7 x 39,8 cm)
  • Beer-coaster, Vienna, 1976 (detail, discontinued)
  • Postcard, Gruener Janura AG, Glarus, 2001
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne
  • 2004 Hundertwasser Diary Jahrbuch, Borer & Wörner, Zug