Hundertwassers Kommentar zum Werk

Es soll gelungen sein, an Hauswänden hinaufzulaufen. Es ist ja nur eine Wendung von 90 Grad. (aus: Kat. Museum Ludwig, Köln 1980, S. 258)Alles, was waagerecht ist, gehört der Natur, alles, was senkrecht ist, gehört dem Menschen. Eigentlich müßte der Mensch die Wände hinaufgehen können, wie er über eine Wiese geht, wenn dies die einzige Fläche ist, die er beanspruchen kann. Deshalb ist diese Fläche auch eine Wiese, mit Fenstern durchbrochen, wie mit kleinen Teichen. Die Fenster sind in der typischen Wiener Wärmflaschenform, also mit Schlußsteinen, gestaltet.(aus: Hundertwasser Architektur, Köln 1996, S. 33)Man müßte die Wand hinaufgehen können, nur wer die Wand hinaufgeht, hat Glück bei den Frauen. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 502)

624
DER GEHER
THE WALKER
LE MARCHEUR

Paris, 1966
Painted in Venice, Giudecca, end of 1965 - Paris, February 9-15, 1966
650 mm x 540 mm
Mischtechnik: Aquarell, PV, Eitempera und Öl auf Fabriano-Papier, grundiert mit Kreide, Zinkweiß und PV; montiert auf Hanf mit PV und Cellulosekleber.
  • Travelling exhibition 1967:
  • Galerie Karl Flinker, Paris, 1967
  • Hanover Gallery, London, 1967
  • Galerie Krugier / Galerie Georges Moos, Geneva, 1967
  • Kunstverein Berlin, 1967
  • *
  • Haus der Kunst, Munich, 1975
  • Landau Fine Art, Montreal, 1994
  • KunstHausWien, Vienna, March 8 - September 2012
  • Art´96, Chicago, 1996
  • Art'96 Basel, 1996
  • Galerie Thomas, Munich, 1980
  • Art 39 Basel, Basle, 2008
  • W. Schmied, Hundertwasser - Der Weg zu Dir, Frankfurt am Main, 1967, ed. 1971, 1974, pl. 13 (c), p. 66
  • J.F. Mathey, Hundertwasser, Munich, 1985 and ed. 1992, p. 47 (c)
  • Das Hundertwasser Haus, Vienna 1985, p. 33 (c)
  • Hundertwasser Architektur, Cologne, 1996, p. 32 (c)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 502/503 (and c)
  • Galerie Karl Flinker, Paris, 1967 (c)
  • Hanover Gallery, London, 1967 (c)
  • Galerie Krugier / Galerie Georges Moos, Geneva, 1967 (c)
  • Kunstverein Berlin, 1967 (c)
  • Haus der Kunst, Munich, 1975, p. 233 (c)
  • Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976, p. 233 (c)
  • Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979, p. 233 (c)
  • Museum Ludwig, Cologne, 1980, p. 259 (c)
  • Secession, Vienna, 1981, p. 259 (c)
  • Kulturhaus, Graz, 1981, p. 259 (c)
  • Neue Berliner Galerie, East Berlin, 1981 (c)
  • Die ersten 15 Jahre, Galerie Thomas, Munich, 1980, pl. 78 (c)
  • Landau Fine Art, Montreal, 1994, p. 57 (c)
  • H. Mendl / M. Schiefer Ferrari (ed.), Religion vernetzt 6, Munich, 2004, ed. 2010 and ed. 2012, p. 31 (c)
  • Bilder aus Religion vernetzt 5 & 6, Munich, 2004, pl. 19 (c)
  • Art Calendar and Reproduction 1972, Galerie Thomas, Munich (483 x 436 mm)
  • Postcard, Joram Harel Management, Vienna, 1987
  • Calendar: Hundertwasser 2001, Borer & Wörner, Zug (small size)
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (repr. 2004-2009)