Hundertwassers Kommentar zum Werk

Ich habe ein ganzes Jahr lang, einen Winter im Schnee und einen Sommer, in dem ich im Fluß badete, in meiner alten Mühle am Kamp gelebt und gemalt. Wasser holte ich aus einem kleinen Bach, abends zündete ich sieben Petroleumlampen an, auch hatte ich den ersten kümmerlichen Solarstrom, aus einer kleinen photovoltaischen Zelle auf dem Grasdach. Im Winter stellte ich einen großen Spiegel so auf, daß er mehr Tageslicht auf die Zimmerdecke warf. Ab und zu bekam ich Besuch. Einkaufen ging ich in die drei umliegenden Orte, oder ich ging einen schmalen Pfad am Fluß entlang und besuchte meine Nachbarn, Kastner, auf einem schmalen Pfad am Fluß. Ich war stolz, in dunkler Nacht, ohne Taschenlampe, den Weg nach Hause zu finden. Die Augen gewöhnen sich an die Finsternis. Es entstanden viele Bilder. Ich habe für ein Foto alle zusammengestellt. Dieses Bild zeigt eine Umkehr der Beziehung Pflanze - Mensch die ich schon früher, 1954, mit dem Bild 199 Die Blumen werden die Menschen richten gemalt habe. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 666)

895
MARCHING GRASS - ON THE MARCH
DAS GRAS MARSCHIERT
L'HERBE EN MARCHE

Hahnsäge, 1987
Painted at La Picaudière, January 1987 - Verlosnitz Treibach, Carynthia, May 2, 1987 - mounted and painted Hahnsäge, summer 1987 - signed Hahnsäge, December 18, 1987
500 mm x 650 mm
Mixed media: Aquarell auf Papier mit weißer Acryl Grundierung (48 x 63 cm); mit Zellulose Kleber und Polyvinyl auf Leinwand aufgeklebt; fertig gemalt mit Acryl Grundierung, Eitempera, Acryl, Öl, Lack und Stanniolpapier; Gold- und Silberauflagen appliziert von Ralf Wittig, Zwettl
Collection Kastner, Zwettl, Austria

  • Travelling exhibition 1998/99:
  • Isetan Museum of Art, Tokyo, 1998
  • Museum "EKi", Kyoto, 1998
  • Sakura City Museum of Art, Chiba, 1998/99
  • *
  • KunstHausWien, Vienna, April, 1991 - April, 1995
  • Musée des Beaux-Arts et de la Dentelle, Alençon, 2001
  • KunstHausWien, Vienna, 2008/09
  • KunstHausWien, Vienna, March 8 - September 2012
  • Cranach-Stiftung, Wittenberg, 2006
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 665-667 (and c)
  • Hundertwasser - Wenn einer alleine träumt..., Munich, 2003, p. 7 (c)
  • B. Stieff, Hundertwasser für Kinder, Munich, 2007, p. 71 (c)
  • F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, pp. 232/233 (c)
  • Travelling exhibition 1998/99: Japan, pp. 72/73 (c)
  • Musée des Beaux-Arts et de la Dentelle, Alençon, 2001, pp. 39 (c), 45
  • Pucker Gallery, Boston, 2003, p. 20 (c)
  • Der unbekannte Hundertwasser, KunstHausWien, Vienna, 2008, pp. 82/83 (and c), 290
  • F. Maier (ed.), Antike und Gegenwart, Bamberg, 1995, cover (detail according to the Poster 895B SURVIVAL OR SUICIDE - RAINFOREST, c)
  • Arte in, Anno VI, no. 28, Oct. 1993, Venice, p. 55 (c)
  • Postcard, Joram Harel Management, Vienna, 1988 (repr. 1994)
  • Art Calendar 1991, Pintura Campesina De Nicaragua (title)
  • Postcard, Museums Betriebs Gesellschaft mbH / Hundertwasser Archiv, Vienna, 2000 (repr. 2002, 2005, 2007, 2008, 2010, 2013)
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
  • Hundertwasser 2008 Calendar, Taschen, Cologne, cover (detail)
  • Invitation card, Dorfmuseum Roiten, Rappottenstein, 2010
  • Hundertwasser Premium Birthday Calendar, Wörner, Rutesheim, 2011
  • Hundertwasser Premium Art Calendar 2012, Wörner, Rutesheim
  • Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)